Aus gegebenem Anlass folgende Info von unserem Geländewart Peter Weichselbaumer.

Am gestrigen Mittwoch war ein tolles Flugwetter, viele Piloten haben die Möglichkeit genutzt und den Tag als Flugtag genossen.
Leider sind auch klassische Fehler bei den Starts passiert, bzw. Startabbrüche in die Latschen, unkontrollierte Starts, zu frühes reinsetzen etc. daher mal wieder zur Info die wichtigsten Regeln für den Start:

Kein Start ohne Startcheck!

Punkt 1 – Pilot:
Beingurte und Brustgurt geschlossen. Herausfallsicherung richtig geführt, Karabiner geschlossen, Helm auf und geschlossen.
Punkt 2 – Leinen:
Leinen frei, Tragegurte unverdreht, Beschleuniger frei und unverdreht.
Punkt 3 – Kappe:
Bogenförmig ausgelegt, alle Kammern offen, Pilotenposition symmetrisch mittig vor der Kappe.
Punkt 4 – Luftraum:
Auf allen Seiten frei, Kontrollblick nach oben.
Punkt 5 – Wind:
Kontrolliere die Windrichtung und Windstärke, achte auf alle Windanzeiger an der Hochries besonders wichtig wenn wir an der Hochries einen Osteinschlag haben, wie es gestern der Fall war.
Punkt 6 – Startfreigabe:
Blickkontakt zu meinem Start-Nachbar, gleichzeitige Starts vermeiden!