Liebe Mitglieder des GSC Hochries-Samerberg e. V.!

Am 14. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in einem erfreulich gefüllten Saal des Gasthofs Maurer statt.

Es war mir eine Freude wieder zu sehen, dass wir ein lebendiger Verein sind, mit konstanten Mitgliederzahlen und einer Reihe von Mitgliedern und Referenten, die mit großem Engagement und Herzblut Projekte im Club nach vorne treiben. Auch die Darstellung und Anzahl der diesjährigen Anträge und Diskussionspunkte lässt auf ein aktives Jahr, ein Jahr der Taten schließen.

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt 2017 auf dem Konzept einer grundlegenden Sanierung des Startplatzes Nord, für dessen Konzepterstellung und erste Planungen ein eigenes Projektteam bereits viel Zeit investiert hat. Das gemeinsame Ziel: Der Sicherheit uns Fliegern, den Kosten und auch dem Naturschutz weiterhin am Berg gerecht zu werden. Da ein Verein meiner Meinung nach nicht nur aus passiven Beitragszahlern, sondern auch durch konkrete Initiativen Einzelner bestehen kann, hoffen wir, (wie bei der Sanierung des Westplatzes 2014), wieder auf tatkräftige Unterstützung durch Helfer bei der Sanierung des Nordstartplatzes. Ohne Eigenleistung ist dieses Projekt nicht umzusetzen.

Schritt 1 wird sein, erst einmal alle Behördengänge zu erledigen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
Ein weiterer Schritt dürfte sein, die Planungen zum zeitlichen Ablauf so genau wie möglich voran zu treiben.
Wir informieren unsere Mitglieder, wenn ein Zeitrahmen für diese Sanierung feststeht und die Art der Ausführung im Detail bekannt ist.

Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und auch natürlich unseren Gästen im Fluggebiet Hochries einen guten Start in die Flugsaison 2017 – und wir freuen uns auf viele gemeinsame Tage am Berg!

Eure Elly

(Referentin Öffentlichkeitsarbeit)