Archiv

Jahreshauptversammlung 2020

Nach unserer JHV am 1.2.20 wollen wir allen Vereinsmitgliedern auch noch das Protokoll zur Verfügung stellen. Zu finden ist es im Menü unter Verein > Mitgliederbereich. Das Passwort kann bei uns von Mitgliedern angefragt werden”.

Vielleicht haben es einige von Euch schon bemerkt, Tobias Wolfram hat die Aufgaben des Webmasters übernommen. Bitte beachtet auch die wie immer ebenfalls mit anhängenden Förderbedingungen für sicherheitsrelevante Trainings und die Teilnahme an Wettbewerben. Anträge sind an unseren Sportwart bis 30.11.20 per Mail mit allen notwendigen Unterlagen einzureichen.

Nachdem das erste Halbjahr kaum Flüge ermöglicht hat, wünschen wir allen zahlreiche und genußvolle Flüge.

Eure Vorstandschaft

17. Juli, 2020|Kategorien: Sonstiges|

Neuigkeiten vom DFC Hochries

Liebe GSC´ler,

der DFC als unser direkter Nachbarverein zu unserem Landeplatz in Grainbach freut sich immer wieder über Besuch und Landungen auch von Gleitschirmpiloten. Auch die Annehmlichkeiten vor Ort (Getränkeautomat, WC, Grillplatz, etc.) sind sicher gut bekannt.
Jeder von euch mit Gleitschirm weiß natürlich, dass man auf einem Drachenflieger-Landeplatz auf landende Drachen besonders Rücksicht nehmen muss, da sie im Landeanflug nicht mehr ausweichen können. Darüber hinaus gibt es jedoch noch ein paar mehr Hinweise an Gäste, deren Umsetzung selbstverständlich sein sollten, damit sich dort jeder wohlfühlen kann. Bitte beachtet dazu die Zusammenstellung im anhängenden Dokument.

Vielen Dank und Happy Landings

17. Juli, 2020|Kategorien: Fluggebiet|

Die gemeinsame Clubmeisterschaft 2020 findet am Sonntag 12.07.2020 statt!

Der Wetterbericht sagt für den Sonntag, 12.07.2020 fliegbares Wetter voraus, auch wenn die Thermik erst später einsetzen soll, treffen wir uns bereits um 9:00 Uhr an der Talstation Hochries, um zu entscheiden, ob wir an der Hochries bleiben oder evtl. an einen anderen Berg gehen.

Treffpunkt: Sonntag 12.07.2020 um 09:00 Uhr; Talstation Hochries

Wir freuen uns auf euer Kommen

11. Juli, 2020|Kategorien: Sonstiges|

Austrian Open 2020 Kössen

Liebe GSC´ler,

vom 25-28.Juni fand in Kössen die Staatsmeisterschaft 2020 statt. Von den 28 deutschen Teilnehmern waren 7 Mitglieder des GSC Hochries vertreten!

Ramona Eckert hat die einzelnen Tasks zusammengefasst :https://www.dhv.de/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/austrian-open-2020/

Schaut Euch doch mal an, wie es Dennis,Thomas, Daniel, Marco, Peter, Johannes und Ramona im ersten Wettbewerb nach dem Lockdown ergangen ist!  https://www.livetrack24.com/events/KW2020/results

10. Juli, 2020|Kategorien: Wettbewerb|

Neuigkeiten zum Fluggebiet – Bezahlung Gastbeiträge

Hallo liebe GSC´ler!

unser Webmaster Tobi und Sicherheitsreferent Xaver haben sich für unser Fluggebiet was Feines einfallen lassen!

Wie die meisten von Euch sicherlich wissen, gibt es an der Mittelstation der Hochriesbahn bereits eine Kasse, an der die Gäste Tickets für Start- und Landegebühr erwerben können.

Nun haben Tobi und Xaver an den Startplätzen und an der Mittelstation zusätzlich Schilder gebastelt und angebracht. Auf diesen ist ein QR-Code generiert, der den Gastpiloten die Bezahlung bargeldlos via paypal ermöglicht. Zudem hat Xaver noch 2 Kassen am Startplatz montiert – so können die Hike & Fly – Gäste die Start / bzw. Landegebühr in Höhe von 2 € noch am Startplatz entrichten. Ein weiteres Schild soll noch am Landeplatz angebracht werden.

Ein Dickes Dankeschön an Tobi & Xaver

10. Juli, 2020|Kategorien: Fluggebiet|

Clubmeisterschaft verschoben!

Nachdem der Wetterbericht für den Samstag 11.07.2020 den ganzen Tag, Regen und Gewitter ansagt, verschieben wir unsere Clubmeisterschaft vorerst mal auf den Sonntag 12.07.2020.

Bitte schaut am Samstag öfter mal auf unsere Homepage „https://www.gsc-hochries.de“, um Infos für den Sonntag zu bekommen. Wir werden im Laufe des Samstages kurzfristige Änderungen zu unserer Clubmeisterschaft auf unsere Homepage stellen.

Wer die möglichen Wegpunkte noch nicht heruntergeladen hat, sollte sie ebenfalls von hier herunterladen.

9. Juli, 2020|Kategorien: Wettbewerb|

Vorabinfo zur Clubmeisterschaft 2020

Vorabinfo zur Clubmeisterschaft 2020

Die momentanen Lockerungen lassen es zu!

Unsere diesjährige gemeinsame Clubmeisterschaft 2020 findet abhängig vom Wetter voraussichtlich am Samstag, 11.07.2020 statt!

Voraussichtlich treffen wir uns bereits um 9:00 Uhr an der Hochries Talstation, um entsprechend der Wettersituation evtl. noch umplanen zu können. Zur Vorbereitung benötigst du ein Variometer, das eine igc-Datei deines Fluges aufzeichnet. Um in die Wertung zu kommen musst du die Datei dann der Wettkampfleitung online oder per USB zur Verfügung stellen. Nähere Infos zum Ablauf, Auswertung und Siegerehrung werden zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Webseite bekanntgegeben.

Die möglichen Wegpunkte könnt ihr auf unserer Webseite hier herunterladen (evtl. mit “…speichern unter…”, falls nötig).

Bitte schaut immer wieder mal auf unsere Webseite, um auf dem neusten Stand zur Clubmeisterschaft zu bleiben, hier werden wir auch kurzfristige Änderungen bekannt geben.

29. Juni, 2020|Kategorien: Wettbewerb|Schlagwörter: |

Aktuelles zum Fluggebiet

Liebe Clubmitglieder, liebe Gleitschirmflieger!

Am Sonntag den 26.04.2020 war endlich ein guter Flugtag.

Als Verein waren wir überrascht über den Ansturm auf die Hochries. Leider geriet es teilweise außer Kontrolle und wir bekamen Beschwerden von außen, die Parksituation stellte eine Herausforderung dar, Polizeikontrollen mit Lautsprecherdurchsagen, Gruppenbildungen, Mindestabstandsprobleme am Gipfel und auch leider einen verunglückten Piloten.

Wir wurden auch vom DHV gebeten, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Und eine erneute Sperrung wollen wir mit aller Kraft vermeiden.

Wir weisen daher nochmals eindringlich darauf hin:

  • Parkt bitte nur auf Parkplätzen (sollte es hier wieder zu Sperrungen kommen, nur wo es eindeutig erlaubt ist)
  • Vermeidet Gruppenbildungen
  • Haltet den Mindestabstand ein
  • Reist nicht von allzu fern an
  • Landet auf den Landeplätzen der Hochries (Streckenpiloten bitte immer zurückkommen)
  • Keine kommerziellen Tandemflüge (solange es hier keine konkrete Lösung gibt)

Der DHV leistet eine großartige Arbeit, damit ein geregelter Flugbetrieb wieder langsam anlaufen kann. Dieses Privileg dürfen wir uns nicht verspielen. Bitte denkt stets daran, dass es Menschen gibt, die finanziell vom Fliegen abhängig sind. Deshalb sollten wir mit Besonnenheit und Weitblick handeln. Der DHV wird uns unterstützen und zur Einhaltung der Maßnahmen Startleiter zur Verfügung stellen.

Wir bitten Euch sehr, deren (wenn überhaupt nötig) Anweisungen Folge zu leisten.

Wie gesagt, mit den in der Webcam dokumentierten “Pilotenmengen” am Startplatz, der völlig ungeordneten “Parkerei”, der “Aufmerksamkeit” der Gemeinde Samerberg und der örtlichen Polizei … riskieren wir die längerfristige Sperrung der Hochries für Gleitschirmflieger. Dies konnten wir bisher mit viel Mühe, insbesondere durch Anstrengungen der Vorstandes und des Sicherheitsreferenten (beauftragt durch den DHV), abwenden. Nehmt es Ernst!  Alles ist abgestimmt und eine Sperrung können wir trotz aller anderweitigen Lockerungen nicht ausschließen. Die Verantwortlichen haben keine Scheu, eine solche Entscheidung zu treffen, wenn sich Ereignisse wie am 26.04.2020 wiederholen.

Wir haben in unserer letzten Mitteilung an Euch leider teilweise vergeblich an Eure Selbstverantwortung appelliert. Nur, wenn wir jetzt wirklich gemeinsam unseren Sport verantwortlich betreiben, werden wir ihn nachhaltig an der Hochries erhalten.

In diesem Sinne wünschen wir Euch alles Gute, Gesundheit und vor allem schöne und sichere Flüge.

Euer GSC Hochries
Der Sicherheitsreferent, der Vorstand und der Geländewart

2. Mai, 2020|Kategorien: Fluggebiet|Schlagwörter: , , |