Vom 06.04. bis zum 09.04.2017 fand in Lenggries der Alpen Cup 2017 statt und Peter Keller, der daran teilnahm, hat einen kleinen Bericht darüber verfasst, den wir Euch nicht vorenthalten wollten 😉 LG Elly

Es ist wieder soweit, die Wettbewerbsfliegerei in 2017 hat für mich begonnen.

Nachdem der erste Tag aufgrund der Wettervorhersage abgesagt wurde, starteten wir am Freitag nach dem Briefing, um uns auf den Weg zum Wallberg zu machen.

So richtig schön sah die Wettervorhersage noch nicht aus und hätte man der Windvorhersage geglaubt, so wäre auch der zweite Wettbewerbstag abgesagt worden.

Aber nachdem wir mit einer Sonderfahrt der Wallbergbahn oben angekommen waren, war der Wind wider Erwarten deutlich geringer und so starteten wir einen Soaringtask.

Elapsed Time wurde das Rennen gestartet, und am Anfang sah es nicht wirklich danach aus, als ob man sich überhaupt länger halten könnte. Ich starte erst kurz vor Fensteröffnung, um wenigstens den Startzylinder in der Zeit zu erreichen. Für mich klappte es und ich konnte mich halten, so dass ich um 14:45 Uhr mein Rennen startete.

Die Bedingungen wurden etwas besser und so konnte ich immerhin 3 Wenden schaffen. Nach 13,42 km stand ich am Boden. Sieger des Tages wurde nach knapp 19 km Maurice Knurr.

Task 2 wurde am Brauneck geflogen. 69 km standen auf dem Programm und die Wettervorhersage sprach von einer niedrigen Basis, bei 2000 bis 2100 m.

Vom Startplatz aus ging es erst mal Richtung Walchensee zur ersten Wende, danach wieder zurück Richtung Landeplatz, um das Ganze noch etwas ausgebaut Richtung Herzogstand zu fliegen.

Zum Abschluss noch in die Gegenrichtung zum Geierkopf und talauswärts zum Blomberg und zurück.

Ich schaffte es nach einer Verschnaufpause am Brauneck doch noch die Aufgabe zu beenden und kam als 63ster mit ca. 40 Min. Verspätung ins Ziel.

Task 3 am Sonntag versprach der beste Tag zu werden, hohe Basis, um die 2500 m, erhöhten den Radius der Aufgabe doch erheblich. Und so verschlug es uns nach dem Start in Richtung Mittenwald, um mit einem leichten Schlenker zum Brauneck und dem Wildgraben Richtung Silvensteinspeicher und anschließend noch mal gegen den Wind zum Blomberg und zurück nach Lengries zu fliegen. Störend dabei war nur der deutlich angesagte Westwind.

Nachdem ich die erste Hürde auf dem Weg nach Mittenwald geschafft hatte und ich mich schon im Flussbett bei Vorderriss landen sehen habe, klappte es doch noch, um hoch weiter zu fliegen.

Der Rückweg gestaltete sich ähnlich spannend und ich durfte kurz vor dem Sylvensteinspeicher noch mal das Lee genießen.

Der Weg vom Wildgraben zum Blomberg war mit gut 2400 m talauswärts dann richtig angenehm und während unter mir der eine oder andere noch gegen den Talwind kämpfte, ging es bei mir oben zügig ins Ziel. Diesmal reichte es für den 59sten Platz.

Gesamt 63ster.

Auf der > DHV Seite sind noch nette Bilder.

Peter Keller