für Streckenflugeinsteiger mit Christian Schürrle
Du möchtest gerne auf Strecke gehen und einige Kilometer mit dem Gleitschirm zurücklegen, Deine Fähigkeiten verbessern und stellst Dir die Frage, wo kannst Du Dir professionelle Hilfe holen? – Christian gibt seine Erfahrungen gerne weiter.
Oft ist es auch so, dass frisch gebackene B-Schein Piloten nicht so richtig wissen, an wem sie sich orientieren sollen, woher sie Tipps über Thermikquellen, Abflughöhen und sonstige Parameter wie, wann sollte ich den Beschleuniger drücken, wie lange soll ich den gefundenen Bart ausdrehen, usw. bekommen können. Auch hier gibt uns Christian wertvolle Tipps und Tricks.
Wer kann mitmachen:
Gedacht ist dieses Seminar für Streckenflugeinsteiger mit Thermikflugerfahrungen, es können aber alle B-Schein Piloten mitmachen die ihre Technik verbessern möchten. Bitte keine Piloten die schon mal an einem Streckenflugseminar des GSC-Hochries teilgenommen haben.
Für angehende B-Schein Piloten ist es möglich mit einem Flugauftrag der Flugschule den für den B-Schein notwendigen 10km Flug zu machen.
Wichtig: Thermikflugerfahrungen, auch wenn es bisher nur am Hausberg war, solltest Du unbedingt mitbringen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 10 Piloten begrenzt.
Wenn die Plätze voll sind, bei der Anmeldung auf “Teilnahme noch unklar” klicken. Dies bedeutet in diesem Fall, dass ihr teilnehmen möchtet und informiert werdet wenn ihr nachrutscht.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Vereins App.
Termin: 21.07.2023 und 22.07.2023
Freitag | 21.07.2023, 18:00 Uhr | Theorie in der Flugschule Hochries |
Samstag | 22.07.2023, 10:00 Uhr | Kleine Strecke von der Hochries nach Kössen und wenn es das Wetter zulässt wieder zurück |
Ausweichtermin | 23.07.2023, 10:00 Uhr | Bzw. wird am Freitag bekannt gegeben |
Programm:
Wir beginnen am Freitag 21.07.23 um 18:00 Uhr in der Flugschule Hochries in Brannenburg. Das Trainingsprogramm wird von Christian individuell auf die durchschnittliche Leistungsfähigkeit und Vorkenntnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Teilnahme an dem Abendprogramm ist also Pflicht! Ein ausführlicher Vortrag über Alpenstreckenflüge bildet die theoretische Basis, je nach Interesse können außerdem Flugtracks der Teilnehmer gemeinsam analysiert werden. Am Abend wird auch das Programm und die Startzeit für den nächsten Tag festgelegt. Am Samstag 22.07.23, bei hoffentlich gutem Wetter, wird der Trainingsflug in zwei Teilen stattfinden: Nach dem Start fliegen wir uns zunächst mit einigen Übungen ein und versuchen das am Vorabend gelernte umzusetzen, bevor es dann im zweiten Teil des Fluges auf die zuvor gemeinsam geplante Strecke geht! Über Funk erhaltet ihr ggf. Tipps, außerdem fliegt ein erfahrener Pilot hinterher und meldet ein eventuelles Absaufen unserem Supporter, der euch mit dem Auto aufsammelt. Ihr braucht euch also keine Gedanken machen, nicht zeitig zurück zu kommen. Mitbringen: Flugausrüstung, Warme(!) Kleidung, Trinkschlauch, Snack, Notizbuch, Stift, Uhr (falls nicht auf dem Vario), Laptop wenn vorhanden.Passt das Wetter am Sa. nicht, suchen wir einen Ausweichtermin, den wir am Fr. ausmachen.
Porträt Christian Schürrle:
Der erfahrene Streckenflieger aus Raubling gehört zu den Top 100 der Weltrangliste und hat sich auf große Dreiecksflüge in den Alpen spezialisiert. Ein 140km FAI Dreieck von der Hochries und 251km von der Grente mit einer Flugdauer von 9h:57m sind beeindruckende Leistungen.
Er begann 2011 mit dem Gleitschirmsport, flog 2016 mit 131km das erste mal eine Strecke von über 100km und wurde 2020 Deutscher Meister der Sportklasse des DHV-XC.
2021 erreichte er den 2. Platz in der German Open Serienklasse und beeindruckte 2022 mit dem 13. Platz beim Paragliding World cup in South Korea.
Gerne erschließt er auf seinen Flügen neue, unbekanntere Routen, die er im Vorfeld sehr detailliert plant.