Gleitschirmclub Hochries-Samerberg e.V. und Peter Wiesholzer von der Käser-Alm – eine gute Zusammenarbeit über Jahrzehnte!

Der Samerberg und die Hochries haben sich in den letzten Jahren zu einem deutschlandweit bekannten Hotspot des Gleitschirmfliegens entwickelt!  Im Rückblick:  Erst im Jahre 1989 wurde der GSC Hochries-Samerberg e. V. von etwa 20 Gleitschirmfliegern als einer der ersten Gleitschirmfliegervereine in Deutschland gegründet. Mittlerweile hat der Club inzwischen über 800 Mitglieder. Er gehört damit zu den größten Clubs in Europa und hat weiter regen Zulauf.

Herausragend ist dabei die Tatsache, dass die Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundbesitzern, dem DAV Sektion Rosenheim, den Pächtern der Hochrieshütte und allen anderen Beteiligten seit vielen Jahren harmonisch und problemlos verläuft.

Um diesem positiven Miteinander ein Bild zu geben und einmal richtig DANKE zu sagen, haben sich die Gleitschirmflieger unter der Vorstandschaft Tobias Wolfram und Erhard Diedrich etwas einfallen lassen.

Der Landeplatz westlich von Grainbach ist elementarer Bestandteil des Fluggebietes an der Hochries. Besitzer Peter Wiesholzer und seine Familie, die die bekannte und familienfreundliche Käser-Alm im Bereich der Mittelstation der Hochriesbahn betreiben, stellen dem Club von Beginn an die große Wiese für die Landungen der Gleitschirmflieger zur Verfügung. In Deutschland sind viele Fliegerclubs in ständiger Sorge, dass Start- und Landeplätze erhalten bleiben und Grundbesitzer ihren Grund zur Verfügung stellen. Den „Hochrieslern“ blieb diese Sorge Dank Peter Wiesholzer immer erspart. Genau dafür wollte der Gleitschirmclub einmal ein Zeichen der Dankbarkeit setzen!

Am 14.09.23 nahm unser „Käser-Peter“ den vom Gleitschirmclub Hochries-Samerberg e.V. entworfenen neuen Radlständer für seine Alm entgegen. Ab jetzt können die Biker ihre Gefährte vor einer Brotzeit auf der Alm „ans Holz hängen“!

Bei dieser Gelegenheit durfte sich die Vorstandschaft des Gleitschirmclubs bei Peter Wiesholzer für die Jahrzehnte lange Unterstützung bedanken.

Im Bild von links nach rechts:

Sebastian Aßbichler (Flieger und Erbauer des Radlständers), Robert Gaar, Peter Wiesholzer, Tobias Wolfram (1. Vorstand). Text: Ulrich Kittelberger