Nach einem Blitzeinschlag im August 2023 wurde unter anderem unser Windmesser so beschädigt, dass er keine Daten mehr gesendet hat. Nach mehreren technischen Überprüfungen vor Ort wurde vermutet, dass der Sensor einen Defekt haben muss. Daraufhin wurde entschieden, den Sensor zur Reparatur einzuschicken. Der Hersteller hat den Defekt bestätigt und diesen repariert. Das Mainboard wurde durch den Blitz zerstört. Es wurde ein Neues eingebaut und der Sensor so wieder fit gemacht.
Heute konnten wir uns endlich auf den Weg machen, um den Sensor wieder dort zu montieren, wo er hingehört. Nach vorheriger Konfiguration konnte dieser wieder fehlerfrei in Betrieb genommen werden.
Vielen Dank geht an Andrea, die bei dem Abbau und Flo (Grndl. Beauftr.) der bei der Montage geholfen hat. Außerdem ein großes Dankeschön an die Pächter der Hochrieshütte, die uns immer hilfreich zur Seite stehen!
Übrigens werden diese Daten, vor allem Wind, auch sehr gerne von Nichtfliegern genutzt, wie heute von der Hochrieshütte berichtet wurde.