Am 12.11.2023 fand der Erste Hilfe Kurs für Gleitschirmflieger bei der Flugschule Hochries statt. Organisiert von unserem Mitglied Ramona, konnten wir von Moritz (Assistenzarzt für Anästhesie, Erste Hilfe Ausbilder) und Kosmas (Notfallsanitäter, Bergwachtler), einiges über Erste Hilfe lernen. Beide sind selbst Gleitschirmflieger, ein Kurs von und für Piloten also.

Bilder wurden aufgenommen von Ramona Eckert und Georg Bube

Neben dem allgemeinen Vorgehen bei Notfällen lernten wir, wie man einen Notruf absetzt und wie man sich als Gruppe bei einem Unfall organisiert. Verschiedene Bereiche der Ersten Hilfe und das richtige Verhalten bei einem Hubschraubereinsatz wurden ebenso besprochen. Am G-Force Simulator konnten wir bei einer simulierten Baumlandung Handlungsempfehlungen erarbeiten und auch das Verhalten beim Retterabgang wurde diskutiert. Abgerundet wurde der Kurs durch viele praktische Übungen und Fallbeispiele mit konkreten Unfallsituationen, wo das Gelernte direkt angewendet werden konnte.

Es hat viel Spaß gemacht, wir haben einiges gelernt und sind nun besser auf Notfälle vorbereitet! Ich danke allen Teilnehmern für die rege Diskussion und die ausgiebigen Übungen, Moritz und Kosmas für Ihren ehrenamtlichen Einsatz, der Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und Notfallkunde fürMedizinstudierende e.V. für das Bereitstellen des ganzen Materials und nicht zuletzt Sepp und Robert von der Flugschule Hochries für das Bereitstellen der Räumlichkeiten! Und selbstverständlich Steffen, der den ersten Erste Hilfe Kurs initiiert hat.

Ramona Eckert