für Streckenflugeinsteiger mit Werner Schütz
Du möchtest gerne selbst einmal einige Kilometer mit dem Gleitschirm zurücklegen, Deine Fähigkeiten verbessern und stellst Dir die Frage, wo kannst Du Dir professionelle Hilfeholen? – Werner gibt seine Erfahrungen gerne weiter, auch wenn er kein Fluglehrer ist, hat er seine didaktischen Fähigkeiten bei seinen bisherigenSeminaren unter Beweis gestellt.
Oft ist es auch so, dass frisch gebackene B-Schein Piloten nicht so richtig wissen, an wem sie sich orientieren sollen, woher sie Tipps über Thermikquellen, Abflughöhen und sonstige Parameter wie, wann sollte ich den Beschleuniger drücken, wie lange soll ich den gefundenen Bart ausdrehen, usw. bekommen können. Auch hier gibt uns Werner wertvolle Tipps und Tricks.
Wer kann mitmachen
Gedacht ist dieses Seminar für Streckenflugeinsteiger mit Thermikflugerfahrungen, es können aber alle B-Schein Piloten mitmachen die ihre Technik verbessern möchten. Bitte keine Piloten die schon mal an einem Streckenflugseminar des GSC-Hochries teilgenommen haben.
Für angehende B-Schein Piloten ist es möglich, mit einem Flugauftrag der Flugschule den für den B-Schein notwendigen 15 km Flug zu machen.
Wichtig: Thermikflugerfahrungen, auch wenn es bisher nur am Hausberg war, solltest Du unbedingt mitbringen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 10 Piloten begrenzt.
Wenn die Plätze voll sind, bei der Anmeldung auf “Teilnahme noch unklar” klicken. Dies bedeutet in diesem Fall, dass ihr teilnehmen möchtet und informiert werdet, wenn ihr nachrutscht.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Vereins-App und wird ab dem 14.06. um ca. 18 Uhr freigeschaltet.

Zeitplan
Freitag | 12.07.2024, 18:00 Uhr | Theorie in der Flugschule Hochries |
Samstag | 13.07.2024, 10:00 Uhr | Kleine Strecke von der Hochries nach Kössen und wenn es das Wetter zulässt wieder zurück |
Ausweichtermin | 14.07.2024, 10:00 Uhr | Bzw. wird am Freitag bekannt gegeben |
Programm
Wir beginnen am Freitag 12.07.2024 um 18:00 Uhr in der Flugschule Hochries in Brannenburg. Das Trainingsprogramm wird von Werner individuell auf die durchschnittliche Leistungsfähigkeit und Vorkenntnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Teilnahme an dem Abendprogramm ist also Pflicht! Ein ausführlicher Vortrag über Alpenstreckenflüge bildet die theoretische Basis, je nach Interesse können außerdem Flugtracks der Teilnehmer gemeinsam analysiert werden. Am Abend wird auch das Programm und die Startzeit für den nächsten Tag festgelegt. Am Samstag 12.07.2024, bei hoffentlich gutem Wetter, wird der Trainingsflug in zwei Teilen stattfinden: Nach dem Start fliegen wir uns zunächst mit einigen Übungen ein und versuchen das am Vorabend gelernte umzusetzen, bevor es dann im zweiten Teil des Fluges auf die zuvor gemeinsam geplante Strecke geht! Über Funk erhaltet ihr ggf. Tipps, außerdem fliegt ein erfahrener Pilot hinterher und meldet ein eventuelles Absaufen unserem Supporter, der euch mit dem Auto aufsammelt. Ihr braucht euch also keine Gedanken machen, nicht zeitig zurückzukommen. Mitbringen: Flugausrüstung, Warme(!) Kleidung, Trinkschlauch, Snack, Notizbuch, Stift, Uhr (falls nicht auf dem Vario), Laptop wenn vorhanden.
Passt das Wetter am Sa. nicht, suchen wir einen Ausweichtermin, den wir am Fr. ausmachen.
Porträt Werner Schütz

Werner ist 1989 übers Bergsteigen zum Fliegen gekommen. „Nix mehr runterlatschen“ war damals die Devise. Dass Fliegen wesentlich mehr ist, als nur abgleiten, entdeckte Werner erst Jahre später und dann hieß es: Oben bleiben und Kilometer machen! Jetzt ist es für ihn die größte Freiheit, löscht immer wieder seinen Abenteuerdurst und wenn er mal absäuft, dann ist es nur eine Zwischenlandung.