Liebe Clubmitglieder, liebe Gleitschirmflieger!
Am Sonntag den 26.04.2020 war endlich ein guter Flugtag.
Als Verein waren wir überrascht über den Ansturm auf die Hochries. Leider geriet es teilweise außer Kontrolle und wir bekamen Beschwerden von außen, die Parksituation stellte eine Herausforderung dar, Polizeikontrollen mit Lautsprecherdurchsagen, Gruppenbildungen, Mindestabstandsprobleme am Gipfel und auch leider einen verunglückten Piloten.
Wir wurden auch vom DHV gebeten, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Und eine erneute Sperrung wollen wir mit aller Kraft vermeiden.
Wir weisen daher nochmals eindringlich darauf hin:
- Parkt bitte nur auf Parkplätzen (sollte es hier wieder zu Sperrungen kommen, nur wo es eindeutig erlaubt ist)
- Vermeidet Gruppenbildungen
- Haltet den Mindestabstand ein
- Reist nicht von allzu fern an
- Landet auf den Landeplätzen der Hochries (Streckenpiloten bitte immer zurückkommen)
- Keine kommerziellen Tandemflüge (solange es hier keine konkrete Lösung gibt)
Der DHV leistet eine großartige Arbeit, damit ein geregelter Flugbetrieb wieder langsam anlaufen kann. Dieses Privileg dürfen wir uns nicht verspielen. Bitte denkt stets daran, dass es Menschen gibt, die finanziell vom Fliegen abhängig sind. Deshalb sollten wir mit Besonnenheit und Weitblick handeln. Der DHV wird uns unterstützen und zur Einhaltung der Maßnahmen Startleiter zur Verfügung stellen.
Wir bitten Euch sehr, deren (wenn überhaupt nötig) Anweisungen Folge zu leisten.
Wie gesagt, mit den in der Webcam dokumentierten “Pilotenmengen” am Startplatz, der völlig ungeordneten “Parkerei”, der “Aufmerksamkeit” der Gemeinde Samerberg und der örtlichen Polizei … riskieren wir die längerfristige Sperrung der Hochries für Gleitschirmflieger. Dies konnten wir bisher mit viel Mühe, insbesondere durch Anstrengungen der Vorstandes und des Sicherheitsreferenten (beauftragt durch den DHV), abwenden. Nehmt es Ernst! Alles ist abgestimmt und eine Sperrung können wir trotz aller anderweitigen Lockerungen nicht ausschließen. Die Verantwortlichen haben keine Scheu, eine solche Entscheidung zu treffen, wenn sich Ereignisse wie am 26.04.2020 wiederholen.
Wir haben in unserer letzten Mitteilung an Euch leider teilweise vergeblich an Eure Selbstverantwortung appelliert. Nur, wenn wir jetzt wirklich gemeinsam unseren Sport verantwortlich betreiben, werden wir ihn nachhaltig an der Hochries erhalten.
In diesem Sinne wünschen wir Euch alles Gute, Gesundheit und vor allem schöne und sichere Flüge.
Euer GSC Hochries
Der Sicherheitsreferent, der Vorstand und der Geländewart