Liebe GSC´ler,

endlich dürfen wieder Wettbewerbe abgehalten werden! 6 Mitglieder unseres Vereins waren auch dieses Jahr bei den German Open in Levico Terme vertreten! Gesucht wurde der Deutsche Meister im Gleitschirmfliegen 2021! 5 anspruchsvolle Durchgänge (Tasks) konnten dieses Jahr geflogen werden.

Hier ein kleiner Auszug vom 2. & 5. Task:

Levico Terme nach Feltre und zurück. Das war in etwa die Aufgabe für den Tag. Hohe Labilität sollten die Strecke von gut 100km möglich machen. Leider bremsten Zirrenfelder die thermische Entwicklung des Tages. Heute galt es hoch zu bleiben um die oben deutlich bessere Thermik nutzen zu können. Am Ende konnten nur 12 Piloten das Ziel erreichen. Ich (Johannes Neustifter) schaffte es nach 4:22 als 10. Pilot die Aufgabe abzuschließen, handelte mir aber auf Ulrich Prinz einen Rückstand von 52 Minuten ein.

Task 5:

Frühes starten wurde bei allen Tasks belohnt. Diejenigen die früh starteten fanden sich meist an der Basis wieder, während die später startenden oft tief mit dem absaufen kämpften. Mir gelang es bei den ersten 4 Tasks mich gut für den Start zu platzieren und ich konnte das Rennen mit dem Führungspulk aufnehmen. Am letzten Tag startete ich etwas zu spät. Am Startplatz brach immer wieder Nordwind durch und vernichtete unsere mühevoll erkämpfte Höhe. Noch schlimmer erging es ca. 15 Teilnehmern die nicht überhaupt nicht mehr starten konnten. Zum Rennstart war ich deutlich unter Startplatzhöhe. Mit zwei oder drei Mitstreitern lies ich mich mit dem Nord übers Tal an einen lang gezogenen Kamm in Talmitte blasen während der Führungspulk weiter auf der Nordseite des Tals flog. Zum Glück erwies sich unsere Linie als die deutlich schneller und so konnten wir viel Zeit aufholen und wieder fast an den Führungspulk aufschließen.

Regina Glas hat auch dieses Jahr eine gut gelungene Zusammenfassung geschrieben, nachzulesen hier: https://www.dhv.de/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/german-open-levico-terme-2021/

Wir haben Meister in unseren Reihen: Johannes Baumgarten konnte sich in der Gesamtwertung Platz 2 sichern! Ebenso Christian Schürrle, der in der Sportklasse 2. wurde! Den Titel “Deutsche Meisterin 2021” konnte sich Ramona Eckert sichern!

Hier gehts zu den Links der Gesamtwertung / Sportklasse / Damen und Herren : https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2021/07/German_Open_GS/results/tbs_comp_result_full_Overall.html

https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2021/07/German_Open_GS/results/tbs_comp_result_full_Sportsclass.html

https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2021/07/German_Open_GS/results/tbs_comp_result_full_DM_Damen.html

https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2021/07/German_Open_GS/results/tbs_comp_result_full_DM_Herren.html

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung,
Sabine Breede
Referentin Presse

Fotos und Beiträge mit freundlicher Genehmigung des DHV, Christian Schürrle und Johannes Neustifter.